Bürgerstiftung

Die “Bürgerstiftung Bürger helfen Bürgern Seukendorf” – gelebtes Engagement!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gesellschaftliches Engagement kennt viele Formen: das freiwillige soziale Jahr, der freiwillige Dienst in der Bundeswehr, das Engagement in Vereinen, Parteien oder Bürgerinitiativen, oder auch einfach die gute alte Nachbarschaftshilfe. In all diesen Aktivitäten findet der Wunsch, in unserer Gesellschaft zumindest für eine gewisse Zeit Verantwortung zu übernehmen, seinen Ausdruck. Andererseits braucht man hierfür auch Zeit und Kraft. Der Stiftungsgedanke bietet eine andere Möglichkeit, diesem Wunsch nachzukommen. Während die klassischen Stiftungen sich aus dem Privatvermögen einzelner gespeist haben, ist die Bürgerstiftung die Demokratisierung dieser Form des finanziellen Engagements. Hier zahlen viele Menschen kleine Summen ein, die direkt vor Ort dem Gemeinwohl zugutekommen. In Seukendorf bietet Ihnen die Bürgerstiftung „Bürger helfen Bürgern“ die Möglichkeit, direkt vor Ort in den verschiedensten Bereichen zu helfen. So können auch Sie einen zusätzlichen und wertvollen Beitrag zu unserem Zusammenleben leisten!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nebenstehendenFlyer, den Sie durch anklicken herunterladen können.

Ihr Sebastian Rocholl,

Stiftungsziele:

→ Öffentliches Gesundheitswesen
→ Jugend- und Altenhilfe
→ Kunst, Kultur und Denkmalpflege
→ Bildung und Ausbildung
→ Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
→ Wohlfahrtswesen
→ Rettung aus Lebensgefahr
→ Feuerschutz
→ Sport
→ Heimatpflege und Heimatkunde